dafür setzen wir uns ein

Wir möchten ein Stück Petterweiler Historie erhalten

 

Der Anfang ist gemacht. Wir haben unser geschätztes Feuerwehrauto,

ein Magirus Deutz LF 16 zurückgeholt nach Petterweil.

Wir investieren unsere Zeit und unser Wissen in die Restaurierung und die Pflege des LF 16,

um die Einsatzfähigkeit zu erhalten.

Seine Dienstzeit bei der FFW Petterweil begann 1972, als die Gemeinde Petterweil beschloss

ein Nigel nagelneues und gleichzeitig weitgereistes LF 16 zu kaufen.

1995 wurde es dann ausgemustert und fand seinen Alterssitz in Luisenthal in Thüringen.

Als dort 2015 die Ausmusterung anstand holten 4 der Gründungsmitglieder ihr „Schätzchen“

zurück in die Heimat.

Hier wurde das „ Feuerrote Spielmobil“ im Mai 2016 nach 44 Dienstjahren mit einer

Welcome Back Party euphorisch begrüßt.

Seitdem wird es von den Mitgliedern des Fördervereines gepflegt und genutzt.

Wir möchten Alt und Jung die historische Feuerwehrtechnik näher bringen.

Dies geschieht durch gemeinsame Aktionen, Teilnahme an Feierlichkeiten befreundeter

Feuerwehren und Ausfahrten zu Oldtimertreffen.

Wir präsentieren das LF 16 gerne auch bei Veranstaltungen ohne Feuerwehrhintergrund als

Attraktion für Jung und Alt.

Zudem halten wir Ausschau nach den Vorgängern des LF 16.

Als erstes Löschgerät wurde von der damaligen Pflichtfeuerwehr eine handgezogene Pumpe

 verwendete. Diese wurde später durch eine von Pferden gezogene Pumpe ersetzt.

Nach Gründung der Freiwillige Feuerwehr Petterweil 1952

wurde 1953 ein TSA (Tragkraftspritzenanhänger) erworben, der erst von einem Traktor

 gezogen wurde, später übernahm dies ein Mercedes 180S 9-Sitzer

2 Jahre später kam der Opel Blitz ein 14 Mann Cabrio nach Petterweil

1964 ergänzte ein Borgwart Mannschaftsbus den Fahrzeugpark.

Ziel ist es die gesamte historische Fahrzeugflotte von Petterweil

wieder in Petterweil zu vereinen.

Möchten Sie uns dabei unterstützen. Wir freuen uns.


Soziale Medien:

 

Förderverein LF 16 / Am dicken Turm 4 / 61184 Karben

E-Mail: info@lf-16.de